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Jugendorchester |
Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln, gemeinsam Ziele erreichen, die Welt der (klassischen) Musik entdecken – gerade für die persönliche Entwicklungsphase von Jugendlichen bietet das Musizieren in der Gruppe wichtige Erfahrungswerte. Als Tutor und Leiter von Kammermusikgruppen und Jugendorchestern möchte ich den Schülerinnen und Schülern ein positives gemeinschaftliches Musikerlebnis ermöglichen, ihr Selbstbewusstsein
stärken sowie Disziplin und Teamfähigkeit vermitteln.
Im Rahmen von Konzertreisen und Orchesterfreizeiten – mit intensiven Probenphasen und anspruchsvollen Abschlusskonzerten – führe ich die jungen Musikerinnen und Musiker an die Bühnenpraxis heran. Sie lernen mit Lampenfieber umzugehen – und den Erfolg zu genießen.
Das dies auch spartenübergreifend funktioniert, zeigte das Theaterpädagogische Projekt „Der kleine Schornsteinfeger“ von Benjamin Britten.
Für die Aufführung der Kinderoper war ich nicht nur hinsichtlich der musikalischen Leitung, sondern auch für Regie und Einstudierung verantwortlich. |
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Instrumentalunterricht |
Neugier auf das doch eher exotisch wirkende Fagott, kindlicher Ehrgeiz oder die
Spielfreude des Spätberufenen – die Motivationen, ein Instrument zu erlernen, sind genauso unterschiedlich
wie die angestrebten Ziele. Und so liegt der Schwerpunkt meiner musikpädagogischen Arbeit darin, musikinteressierte
Kinder, Jugendliche oder Erwachsene individuell technisch und musikalisch auszubilden, sie zu fördern und
zu fordern. Hierzu gehören auch die Vorbereitung auf das Zusammenspiel in Kammermusik-Ensembles und
Jugendorchestern, die Teilnahme an „Jugend musiziert“ oder die professionelle Qualifizierung für
Aufnahmeprüfungen an Musikhochschulen. |
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