Vita Repertoire Unterricht Arrangements Kontakt
           
 
 
Jugendorchester
Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln, gemeinsam Ziele erreichen, die Welt der (klassischen) Musik entdecken – gerade für die persönliche Entwicklungsphase von Jugendlichen bietet das Musizieren in der Gruppe wichtige Erfahrungswerte. Als Tutor und Leiter von Kammermusikgruppen und Jugendorchestern möchte ich den Schülerinnen und Schülern ein positives gemeinschaftliches Musikerlebnis ermöglichen, ihr Selbstbewusstsein stärken sowie Disziplin und Teamfähigkeit vermitteln.
Im Rahmen von Konzertreisen und Orchesterfreizeiten – mit intensiven Probenphasen und anspruchsvollen Abschlusskonzerten – führe ich die jungen Musikerinnen und Musiker an die Bühnenpraxis heran. Sie lernen mit Lampenfieber umzugehen – und den Erfolg zu genießen.
Das dies auch spartenübergreifend funktioniert, zeigte das Theaterpädagogische Projekt „Der kleine Schornsteinfeger“ von Benjamin Britten.
Für die Aufführung der Kinderoper war ich nicht nur hinsichtlich der musikalischen Leitung, sondern auch für Regie und Einstudierung verantwortlich.
 
Instrumentalunterricht
Neugier auf das doch eher exotisch wirkende Fagott, kindlicher Ehrgeiz oder die Spielfreude des Spätberufenen – die Motivationen, ein Instrument zu erlernen, sind genauso unterschiedlich wie die angestrebten Ziele. Und so liegt der Schwerpunkt meiner musikpädagogischen Arbeit darin, musikinteressierte Kinder, Jugendliche oder Erwachsene individuell technisch und musikalisch auszubilden, sie zu fördern und zu fordern. Hierzu gehören auch die Vorbereitung auf das Zusammenspiel in Kammermusik-Ensembles und Jugendorchestern, die Teilnahme an „Jugend musiziert“ oder die professionelle Qualifizierung für Aufnahmeprüfungen an Musikhochschulen.
 
 
„Langanhaltender Applaus der
begeisterten Zuschauer und -hörer
dankte allen Akteuren für eine Stunde
voller musikalischen und
optischen Vergnügens.“
(Albert Forster zur Aufführung
„Der kleine Schornsteinfeger“, NOZ)
 
        Impressum | Datenschutz