Vita Repertoire Unterricht Arrangements Kontakt
 
 
Harald Mayer
Nachdem ich am 19.11.1949 im niedersächsischen Osnabrück den ersten Ton von mir gegeben hatte, fand ich schon im holden Knabenalter Gefallen an der wahren Muse: als Sopran im Domchor. Beliebt waren auch die Engagements in verschiedenen Opernproduktionen am Osnabrücker Theater, versprachen sie doch neben Applaus und Gage jede Menge schulfrei...

Zur Instrumentalmusik kam ich erst relativ spät im Alter von 14 Jahren. Spannende Erfahrungen (in jeder Hinsicht) boten das Niedersächsische Landesjugendorchester und später das Mitwirken als Solofagottist im Bundesjugendorchester. Von 1968 bis 1975 studierte ich Fagott und Klavier an der Musikhochschule Freiburg und am Konservatorium in Osnabrück. Es folgten einige Jahre in diversen Orchestern, u.a. in Rouen/Frankreich, in Århus/Dänemark und bei der Nordwestdeutschen Philharmonie. Seit 1978 unterrichte ich in den Fächern Fagott, Kammermusik und Klavier an mehreren Musikschulen der nördlichen Hemisphäre, aktuell in Altenberge, Münster und im Landkreis Osnabrück.

Parallel zur musikpädagogischen Arbeit betätige ich mich als freier – buchbarer – Musiker, insbesondere im Rahmen von Chor- und Orchesteraufführungen der Kirchenmusik. Ein weiterer musikalischer Schwerpunkt ist das Konzertieren mit engagierten Kollegen. In unterschiedlichsten Formationen spielen wir alles, was uns vor die Nase kommt: klassische Bläserquintette, argentinische Tangos, 4-händig am Flügel oder nach eigenen Arrangements.
 
 
        Impressum | Datenschutz